2015

KAB-Reisebericht

Füssen/Allgäu 2015

Am Freitag 28. August pünktlich um 8.00 Uhr, traf sich eine gutgelaunte reiselustige Gruppe von 28 Personen bei Kaiserwetter auf dem Bahnhofplatz in Chur für die dreitägige Reise auf den Spuren des Königs Ludwig II ein.

Vom Chef Sepp Zumstein persönlich chauffiert, führte uns der erste Tag via Feldkirch – Rankweil ins Laternsertal, wo wir auf der Alp Furx einen Kaffeehalt mit sagenhafter Aussicht ins Rheintal geniessen durften. Weiter ging die Fahrt übers Furkajoch – Au – Warth – Hochtannbergpass ins schöne Lechtal zum Mittagessen.

Frisch gestärkt ging die Fahrt bei traumhaftem Wetter weiter via Gaichtpass ins Tannheimertal, über den Oberjochpass –Nesselwang nach Füssen, wo wir uns mitten im Zentrum im 4*-Luitpoldparkhotel Füssen für zwei Nächte einrichten durften.

Am Samstag stand, nach einem üppigen Frühstück, die Besichtigung vom «Märli»-Schloss Neuschwanstein auf dem Programm. Mit einer Pferdekutsche oder zu Fuss ging es angenehm durch den schattigen Wald hinauf zum Schloss, wo wir für eine Führung erwartet wurden.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Müller in Füssen und einem Spaziergang an den Alpsee, wo einige nasse Füsse oder Kleider davon trugen, fuhren wir mit dem Bus zum Forggensee. Dort wartete ein Schiff für eine zweistündige Fahrt auf uns. Bei den herrlichen Temperaturen nutzten wir natürlich das Oberdeck und genossen die Aussicht.

Im Hotel wurden wir mit eine feinen Nachtessen verwöhnt. Den herrlichen warmen Abend genossen wir mit einem Stadtbummel und einem Umtrunk in einem der verschiedenen Gartenrestaurants in der Innenstadt.

Am Sonntag ging unsere Fahrt nach einem tollen Frühstücksbuffet weiter Richtung Oberammergau.

Am kristallklaren Plansee entlang und am Schloss Linderhof vorbei machten wir kurz einen ungeplanten Zwischenhalt, um das eindrückliche Kloster Ettal zu besichtigen.

In Oberammergau konnten wir zwei freie Stunden nutzen, um die verschiedenen Lüftmalereien an den Häusern zu besichtigen und vor dem Mittagessen im Restaurant Wolf, bei warmen Wetter, noch einen Apéro zu genehmigen.

Nach dem Essen führte uns Sepp nach Wies zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise. Das Kloster Wies ist ein Rokokobau und als Walfahrtskirche zum Gegeisselten im UNESCO Weltkultur Erbe verewigt. Nach der Besichtigung der Kirche nutzten wir die Gelegenheit, von Pater Francis den Segen zu bekommen mit einer unkomplizierten Messe im Freien. Herzlichen Dank Pater Francis (solche Geistliche braucht das Land)!

Die Rückfahrt führte uns via Steingaden – Füssen – Wertach – Immenstadt – Oberstaufen. Auf den Lindenberg gab es noch einen letzten Kaffeehalt. Via Lindau – Dornbirn ging die Fahrt zurück nach Chur, wo wir um zirka 19.30 Uhr eintrafen.