2013

KAB-Reisebericht

Reise in die Westschweiz 2013

Am Freitag 30. August pünktlich um 7.00 traf sich eine gutgelaunte Gruppe von 39 Reiselustigen auf dem Bahnhofplatz in Chur für die 3tägige Reise in die Westschweiz.

Unser Chauffeur Hampi Büchi von Zumstein Reisen führte uns via Flims – Ilanz – Disentis zum Znünihalt nach Sedrun, wo wir den ersten Kaffee einnehmen konnten.

Frisch gestärkt ging die Fahrt bei traumhaftem Wetter weiter über den Oberalppass – Furkapass in`s Wallis mit Zwischenziel Brig. Im Hotel Simplon wurden wir mit einem super Mittagessen verwöhnt.

Unsere Reise ging weiter Richtung Westen bis St. Leonard. Dort besichtigten wir mit Ruderbooten den grössten unterirdischen See Europas (300 Meter begehbar).
Weiter führte die Reise nach Montreux in unser Nachtlager für 2 Tage, an bester Lage am Lac Leman gelegen.

Nach dem Nachtessen lud die laue Nacht an der Westschweizer Riviera einige zu einem Spaziergang ein und bei dieser Gelegenheit die verschiedenen Kunstwerke an der Promenade zu bestaunen.
Am Samstag nach dem Frühstück machten wir uns um 9.30 bereit für die Fahrt durch die Rebberge des Lavaux nach Morges. Von dort aus fuhren wir, bei hochsommerlichen Temperaturen, mit dem Dampfschiff Rhone über Rolle nach Yvoire in Frankreich.

Das kleine Fischerdorf (ehemals Festung) ist ein historisches Schmuckstück an der Küste des Genfersees. Die kleinen Steinhäuser mit ihrem herrlichen Blumenschmuck luden zum Verweilen ein.
Mit dem Zumstein-Bus reisten wir über Evian zurück in die Schweiz.

Um 17.30 Uhr wurden wir in der Weinkellerei von Jean René Germanier in Vetron empfangen. Nach einem Rundgang mit Degustation wurde uns eine üppige Walliser Platte serviert. Nach rund 2 ½ Stunden führte uns Hampi sicher und nüchtern zurück nach Montreux.

Am Sonntagmorgen hiess es leider schon wieder Kofferpacken. Die Heimreise führte über Aigle – Les Diablerets – col du Pillon nach Gstaad. Nach dem Kaffehalt und freie Besichtigung des Nobelortes ging die Fahrt weiter durchs Simmental nach Spiez bis nach Aeschi, hoch über dem Thunersee. Im ältesten Restaurant des Kantons Bern wurden wir vorzüglich verköstigt.

Nach dem üppigen Essen mit Dessert ging die Fahrt weiter über den Brünig – Seelisberg – Altdorf nach Flüelen zum Zvierihalt. Fast wie geplant konnten wir im Restaurant den Schlussgang des eidgenössischen Schwingfestes am Fernsehen live miterleben.

Über die Axenstrasse – Sattel – und dem Walensee entlang trafen wir um 19.15 in Chur ein, müde, aber mit vielen positiven Eindrücken.

Markus Bigger
Ressort Reisen