KAB-Reise 2022 Rund um den Gardasee

Details zum Anlass

- Chur – Zernez – Gardasee – Bergamo – Tirano – Chur

Rund um den Gardasee

KAB-Reise 2022: Rund um den Gardasee
© saiko3p – stock.adobe.com

Programm

1. Tag, Freitag, 23. September 2022
Abfahrt 7 Uhr am Bahnhofplatz Chur. Hanspeter Büchi führt uns zuerst ins farbenprächtige herbstliche Engadin. Nach einem Kaffeehalt fahren wir dem Inn entlang bis nach Zernez. Dort verlassen wir den Lauf des Inns, überqueren den Ofenpass ins Val Müstair und erreichen nach der Landesgrenze das Vintschgau, wo die Apfelernte in vollem Gange sein wird. Nach einem feinen Mittagessen in einem Südtiroler Gasthof geht die Fahrt weiter über Bozen – Trient zu unserem Ziel für die nächsten zwei Nächte, das ***Hotel Royal in Garda

Rund um den See werden unterschiedliche Anbaukulturen gepflegt: im Norden vor allem Obst und Zitrusfrüchte, im Osten und Süden Olivenbäume sowie Wein (z. B. Garda, Bardolino).

Garda ist eine Denominazione di origine controllata (kurz: DOC) Region für Weiss-, Rosé und Rotweine. Die Zone umfasst 25 Gemeinden in der Provinz Brescia, sechs Gemeinden in der Provinz Mantua sowie 40 Gemeinden in der Provinz Verona. Zugelassene Rebsorten sind Groppello Gentile, Barbera, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Cortese, Merlot, Pinot Blanc, Pinot Noir, Pinot Gris und Riesling. Die einzelnen Zonen der DOC sind Riviera del Garda Bresciano, Lugana, San Martino della Battaglia und Bardolino.

2. Tag, Samstag, 24. September 2022
Höhepunkt unserer Reise Rund um den Gardasee

Nach dem Frühstück fahren wir der Küste entlang, an den wunderschönen Dörfern Torri del Benaco-Casteletto vorbei nach Riva del Garda, wo wir Zeit haben, um einen Cappuccino zu geniessen und zu flanieren.
Weiter führt uns die Reise nach Limone. Der Ort ist bekannt für seine wunderschöne Blumenpracht und Früchte. Wer möchte, kann sich an einem schönen Plätzchen etwas Feines für den Hunger gönnen (fakultativ).

Das Stadtbild ist unter anderem durch die berühmten Zitronenhaine geprägt.

Frisch gestärkt geht die Fahrt weiter Richtung Süden zu einem weiteren Höhepunkt, das Städtchen Sirmione. Sirmione ist umgeben von einer schönen Stadtmauer mit Zugbrücke und liegt geschützt auf einer Landzunge.

Die Geschichte von Sirmione ist ähnlich facettenreich wie jene der anderen großen Städte am See. Bereits in der Steinzeit war das Gebiet besiedelt. Später war Sirmione ein wichtiger und beliebter Ferienort für römische Familien. Aus dieser Zeit stammen auch drei Villen, die man heute noch im Stadtkern bewundern kann. Vor allem durch seine günstige Verkehrslage
erlangte der Ort während der Römerzeit Bedeutung, da er auf halbem Wege zwischen Brescia und Verona liegt und so bereits im römischen Reichsstrassenverzeichnis erwähnt worden ist.

Die Langobarden bauten später während ihrer Herrschaft in der Stadt zahlreiche Klöster und Kirchen. Danach herrschten Venezianer und Scaliger über die Stadt. Sie bauten die einst von den Römern errichteten Schutzanlagen und die einzelnen Komponenten der Festung völlig um, sodass man von den Originalbauten heutzutage nichts mehr sieht.

Nach dem erlebnisreichen Tag kehren wir via Bardolino wieder zurück nach Garda. In unserer Un-terkunft erwartet uns ein feines Nachtessen.

Sonntag, 25. September 2022
Bergamo – Lago d'Iseo – Edolo – Tirano – Chur 

Heute heisst es schon wieder Abschied nehmen. Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren
wir rund 90 Minuten bis nach Bergamo. Hier nehmen wir uns Zeit für einen feinen Espresso und einen Rundgang durch die gepflegte Altstadt.

Die Oberstadt, Città Alta die heute ganz unter Denkmalschutz steht, zieht sich wie ein Amphitheater an einer Anhöhe empor und ist vollständig mit einer fünf Kilometer langen Stadtmauer umgeben. Die heutigen Mauern stammen aus dem 16. Jahrhundert und beinhalten mehrere Bastionen. Das Zentrum der historischen Oberstadt ist die Piazza Vecchia, an der das mittelalterliche Rathaus Palazzo della Ragione mit dem Stadtturm Torre Civica steht.

Nach dem ausgiebigen Rundgang geht es weiter Richtung Lago d'Iseo, wo wir zum Mittagessen erwartet werden. Frisch gestärkt fahren wir Richtung Heimat über Edolo nach Tirano. Zum letzten Mal geniessen wir auf dieser Reise echte Italianità.
Für die letzte Etappe wählt unser Chauffeur Hanspeter den Weg durchs schöne Val Poschiavo via Passo di Bernina, am Lago Bianco und Lago Nero vorbei nach St. Moritz und weiter über den Julierpass nach Chur. Ankunft am Bahnhofplatz ca. 19 Uhr.

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer

KAB Mitglieder 385 Franken
Nichtmitglieder 420 Franken
Einzelzimmerzuschlag für zwei Nächte, pro Person 65 Franken

Im Pauschalpreis inbegriffen

  • 4**** Reisecar (Achtung max. 44 Sitzplätze)
  • 2 Übernachtungen mit Halbpension im 3*** Hotel Royal in Garda
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Abendessen 3-Gang-Menü
  • Mittagessen am 1. und 3. Tag
  • Straßengebühren
  • Standseilbahn Bergamo Città Bassa – Città Alta

Nicht inbegriffen

  • Mittagessen am 2. Tag (Limone)
  • Getränke
  • Znüni und Zvieri
  • Persönliche Auslagen
  • Trinkgelder Chauffeur
  • Reiseversicherung (inkl. Corona Absicherung)

Der Anmeldeschluss ist erreicht

Zurück