Passau - Donauschifffahrt - Linz 18. / 19. / 20. September 2009
Alles hat eine Ende – so auch unsere dreitägige KAB-Reise nach Passau-Linz mit vielen kulturellen, kulinarischen und gesellschaftlichen Höhepunkten. Auch der liebe Wettergott war alle drei Tage auf unserer Seite und bescherte uns auf der ganzen Tour ein Prachtswetter, so – wie wir es eigentlich bei Petrus schon vor einem Jahr bestellt hatten-.
An den Ufern der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz entstand und wuchs über viele tausend Jahre die Dreiflüssestadt Passau, in der heute über 50'000 Einwohner leben. Eine Europastadt mit einer malerischen historischen Altstadt, in deren Mitte sich der barocke Dom St.Stephan erhebt. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch Ausgangspunkt der weissen Flotte mit ihren vielfältigen Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffen. Bequem und erholsam
schipperten wir auf der Donau von Passau nach Linz, vorbei an einzigartigen Naturschönheiten im bayerisch/österreichischen Donautal. In Linz erwartete uns schon der gelbe City-Express,
mit dem wir einmal auf eine andre (ruhigere) Art, eine Stadtrundfahrt geniessen konnten. Interessant war natürlich die Führung durch den neuen Dom, der grössten Kirche Österreichs. Der Mariendom wurde im Jahre 1924 fertig gestellt und bietet Platz für 20'000 Personen. Sehenswert sind die wunderbaren Gemäldefenster, darunter vor allem das Kaiserfenster.
Auf dem Rückweg durch das Salzkammergut schwelgten wir ganz im Operettenfieber, je näher wir uns dem „Weissen Rössl am Wolfgangsee“ näherten. An bester Lage und direkt am See genossen wir die Köstlichkeiten dieses edlen Hauses und erinnerten uns an viele romantische Filme, die hier und in der näheren Umgebung gedreht wurden.
Die Auswahl der Unterkunft und Verpflegung ist nebst einem abwechslungsreichen Reiseprogramm ein wichtiger Punkt in der Vorbereitung. So ist es uns auch für diese Reise gelungen einen guten Mix bei der Hotelunterkunft (Kornreder Hartkirchen mit „Stadl-Ambiance“; Amediahotel in Wels, als modernes Stadthotel) zu finden.
Und für das leibliche Wohl sorgten das Hotel Post in Leutkirch mit einem überraschenden, kleinen Frühstück bei der ersten Kaffeepause, das Brauhaus in Eching mit einem feinen Mittagessen, das Erlebnishotel Kornreder in Hartkirchen mit seinen bayrischen Spezialitäten, die Gastronomie auf dem Donau- Kreuzfahrtschiff, das Abendbuffet im Amediahotel in Wels und schliesslich die etwas „grösseren“ Portionen beim Chiemseefischer in Grabenstätt.
Last but not least gebührt unserem Chauffeur Hampi Büechi vom Reisebüro Zumstein-Carreisen Chur für seine unfallfreie Fahrt und kompetente Reiseleitung ein ganz besonderes Lob.
Traditionsgemäss ist das Jahr 2011 bei der KAB Chur wieder ein Reisejahr. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin alles Liebe und Gute.
Mathias Kobler
Ressort Reisen