2019

KAB-Reisebericht

Toscana – Cinque Terre 2019

Am 30. August durften wir mit der erfreulichen Anzahl von 40 Teilnehmern, davon 37 Mitglieder und 3 Nichtmitglieder, bei sehr schönem Wetter in Chur Richtung Lucca starten.

Die Fahrt führte uns nicht wie gewohnt über die Autobahn via Mailand, wir wählten die sehr schöne und teils unbekannt Strecke via Locarno–Ascona–Cannobbio nach Stresa. Beim Mittagshalt am Lago Maggiore blieb uns noch Zeit für einen Stadtbummel in der sehr schönen Altstadt.

Weiter ging die Fahrt den Reisfeldern entlang über Alessandria–Genua zu unserem Ziel der nächsten 2 Tage: Lucca.
Dort erwartete uns das sehr schöne 4 *-Hotel Guinigi etwas ausserhalb des Zentrums. Das Hotel verfügt über komfortable Zimmer mit Klimaanlage und allen Annehmlichkeiten. Den Abend rundeten wir mit einem feinen 4-Gang-Menü und einem edlen Tropfen Wein ab.

Am zweiten Tag erwartete uns der erste Höhepunkt der Reise, die Schifffahrt zu den fünf Dörfern der Cinque Terre. Von La Spezia aus führte uns das Ausflugsschiff der Küste entlang, vorbei an den malerischen Dörfern der Ligurischen Küste hoch, bis Monterosso. In Monterosso blieben wir auf dem Schiff und fuhren zurück bis Vernazza. Beim 40-minütigen Aufenthalt konnten wir das Dorf besichtigen und uns verpflegen.

Das nächste Schiff führte uns zurück bis nach Porto Venere. Dort hatten wir genügend Zeit, um den sehr schönen Ort zu besuchen. Um 15.15 Uhr erwartete uns Sepp Zumstein mit dem Car in La Spezia, um uns zurück nach Lucca zu fahren.
Zu Fuss erkundeten wir die schöne Altstadt, welche uns mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten überraschte. Um viele schöne Erlebnisse reicher sowie müde und hungrig, kehrten wir ins Hotel zurück. Wieder wurden wir mit einem feinen 4-Gang Menü verwöhnt.

Am Sonntagmorgen chauffierte Sepp uns nach Pisa. In Ruhe und ohne Ansturm konnten wir die Kathedrale und den schiefen Turm bestaunen. Einige wagten es sogar auf den 8-stöckigen Turm zu steigen, um die Anlage von oben zu besichtigen.

Um 11 Uhr ging die Fahrt dann weiter Richtung Schweiz, diesmal auf der Strada del Sole via Parma-Milano. Mit vielen schönen Eindrücken dieser drei heissen Tage, kamen wir gegen 20 Uhr in Chur an.