Mit dem Bernina-Express nach Poschiavo
Nach 2018 durften wir coronabedingt endlich wieder einen Spontananlass der besonderen Art durchführen.
An der GV 2020 wurde mein Antrag gutgeheissen, für den nächsten Spontanlass, Fr. 5000.– aus der Reisekasse zu beziehen. Somit wurde der Ausflug für alle erschwinglich und wir konnten für einen Unkostenbeitrag von Fr. 30.– pro Mitglied, eine tolle Reise organisieren.
53 aufgestellte Mitglieder/innen trafen sich am Sonntag, 27. August um 8.15 Uhr am Bahnhof Chur und stiegen in den reservierten Panoramawagen des Bernina Express ein.
Bei leider starkem Regenwetter, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat, fuhren wir über die Albulalinie, welche zur UNESCO Weltkulturerbe gehört, ins Engadin und weiter über den Berninapass (steilste Bahnstrecke ohne Zahnrad) ins Puschlav.
In Pontresina konnte ich dann die Reisenden mit einem Apéro der besonderen Art überraschen. Tino Zanetti brachte uns vom Albergo Cambrena Hospizio eine Tasche mit Puschlaver Spezialitäten: Ein kleines Ringbrot, speziell für uns gebacken, Salami und Puschlaver Bergkäse. Dazu servierten wir einen süffigen Chardonnay, den wir von zuhause mitgenommen hatten.
Um 12.04 Uhr erreichten wir Poschiavo. Im Albergo Croce Bianca wurden wir mit einem Puschlaver Mittagessen (Salatbouquet mit Bresaola und feine Pizzoccheri) verwöhnt.
Nach dem ausgezeichneten Essen und Kaffee zeigte Tino Zanetti mit viel Charme eine kurze eindrückliche Präsentation über das Puschlav, insbesondere über das Dorf Poschiavo.
Um 15.34 Uhr ging es leider schon wieder mit dem Regionalzug zurück Richtung Chur. Nach kurzem Umsteigen in Pontresina und Samedan kamen wir um 19.04 Uhr zufrieden in Chur an.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die finanzielle Unterstützung aus der Vereinskasse bedanken.
Chur, 27. August 2023/Markus Bigger